Über mich

Ausbildungen

Meine Ausbildung zum Physiotherapeuten habe ich 2017 auf der FH Campus Wien erfolgreich abgeschlossen. Sofort nach dem Studium habe ich begonnen im LebensMed-Zentum St.Pölten zu arbeiten und erste Weiterbildungskurse besucht, um meine physiotherapeutischen Fähigkeiten zu erweitern. Ich habe das erste und zweite Modul des Fasziendistorsionsmodells (FDM) nach Typaldos absolviert und habe begonnen mich in der Funktionellen Orthonomie und Integration (FOI) weiterzubilden.

Derzeit arbeite ich zusätzlich zu meiner selbstständigen Tätigkeit in St. Pölten (Di & Do) als angestellter Physiotherapeut  in der Primärversorgungseinrichtung in Böheimkirchen (Fr).

 

Studium Sportphysiotherapie in Salzburg

Im Oktober 2023 schloss ich erfolgreich das berufsbegleitende Studium MSc. Sportphysiotherapie an der Universität Salzburg ab. Das Studium hat meine physiotherapeutischen Kompetenzen enorm erweitert und ermöglicht mir eine professionelle Betreuung von Leistungssportlern und ambitionierten Freizeitsportlern. Viele dieser erlernten Fähigkeiten heben auch die Betreuung meiner Patientinnen und Patienten auf ein höheres Niveau. Mithilfe einer genauen Anamnese und einer umfassenden Untersuchung ist es mir nun möglich Schmerzursachen und Funktionsprobleme schneller und gezielter festzustellen. Mit der individuellen Erstellung Ihres Rehabilitationsplans (bestehend aus 5 Phasen) gelingt ein exaktes Arbeiten und Trainieren zum richtigen Zeitpunkt und Sie erreichen Ihre Therapieziele abhängig von der Schwere der Verletzung in der schnellst möglichen Zeit.

 

Funktionelle Orthonomie und Integration (FOI)

FOI ist ein eigenständiges holistisches Konzept in der manuellen Therapie, das bei einem entstandenen Problem im Bewegungsapparat den ganzen Körper berücksichtigt und besonders die Wirbelsäule als zentrales Organ in den Fokus stellt. Ich habe hier alle drei Basiskurse besucht, beide Aufbaukurse und den Myofaszial-Kurs absolviert. Nach Abschluss des Masterlehrgangs in Sportphysiotherapie möchte ich mich hier weiter vertiefen und die Prüfung zum FOI-Therapeuten ablegen.

 

Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos behandelt die faszialen Strukturen, die unseren ganzen Körper durchziehen und bei Störungen Schmerzen verursachen können. Mithilfe dieser manuellen Techniken können Faszien erfolgreich behandelt werden und somit Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen bei vielen Beschwerdebildern am Bewegungsapparat reduziert werden. Hier habe ich Modul 1 und 2 besucht.